Qualitätsmanagement
für einen DV-Dienstleister
Potenzialanalyse für
Nachwuchsführungskräfte
Organisationsentwicklung
in der Finanzwirtschaft

 

 

 
Personaldiagnostische Verfahren

Assesment-Center zur Personalauswahl

Potenzialanalyse zur Personalförderung

Management Audit

Personalentwicklung Gestaltung und Einführung eines an die Unternehmenserfordernisse angepassten Personalentwicklungssystems

Konzipieren und Implementierung einzelner Führungsinstrumente
Personalführung Entwicklung oder Erweiterung von Personalführungsinstrumenten

Unterstützung bei der Einführung durch Training und Coaching von Führungskräften zur Förderung der sozialen und methodischen Kompetenz
Gruppenorientierte Arbeitsverfahren Gestaltung und Einführung von Teamarbeit

Training und Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften
Change-Management-Beratung Erarbeitung einer Strategie zur Organisationsentwicklung z.B. im Umfeld einer Fusion, der Einführung neuer Technologien oder der Veränderung von Strukturen

Umsetzung des Entwicklungskonzeptes
Leitbildentwicklung Entwicklung und Einführung eines Unternehmensleitbildes
Trainings mit
definiertem Inhalt z.B.
Kommunikation
Konflikt
Moderation
Telefon
Rethorik
Outdoor
Fremdsprachliche Trainings
Evaluation Mitarbeiterbefragung
Kundenbefragung
Entwicklung geeigneter spezieller ·Meßmethoden
Projektmanagement Aufbau und Etablierung eines maßgeschneiderten Projektmanagementsystems

Unterstützung im Projekt als Projekt-Controller, Projektmanager oder Coach der Projektbeteiligten

Vergrößerung des methodischen Repertoires der Projektmitarbeiter durch Trainings
Balanced Scorecard Auslegung, Implementierung und Support von
BSC-Systemen

Workshops zur Einführung in das Konzept
Controlling Einführung und Optimierung eines Führungs- und Steuerungssystems mit den Komponenten

Planung zur Umsetzung strategischer Ziele

Berichterstattung und Interpretation

Kontrolle von Vereinbarungen und Bestimmungen
Marketing Konzeption, Durchführung und wissenschaftliche Auswertung von Kundenbefragungen
Qualitätsmanagement Einführung eines QM-Systems zur Vorbereitung der Zertifizierung nach ISO 9001

Upgrade eines vorhandenen QM-Systems im Hinblick auf die Anforderungen der neuen Norm

Implementierung des QM-Systems im Internet / Intranet
Geschäftsprozessoptimierung Analyse der Prozesse unter Einbeziehung der Mitarbeiter

Prozessverbesserung durch Identifizierung von Schwachstellen

Prozesssimulation zur Ermittlung von Einsparpotenzialen und zum Test alternativer Abläufe

Dokumentation in einer Datenbank